Leichte Sprache

Bauleit·planung Schleswig-Holstein

Die Bauleit·planung hilft Ihnen,

Informationen auf unserer Internet·seite zu finden.

.

Die Bauleit·planung sagt Ihnen zum Beispiel:

• Das wird in Schleswig-Holstein gebaut.

• Das wird bei Ihnen gebaut.

Zum Beispiel: Ein neues Park·haus.

.

Für die Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein ist wichtig:

Die Bürgerinnen und Bürger sollen ihre Ideen sagen können.

Dafür gibt es eine Internet-Seite.

Die Internet-Seite heißt: www.bob-sh.de/

Die Abkürzung von

Bürger- und Behörden Online-Beteiligung für Schleswig-Holstein ist BOB-SH.

.

Die Bereiche von der Internet·seite

Die Internet·seite BOB-SH hat 3 Bereiche:

• Die Navigations·leiste

• Die Bauleit·planung

• Die Fuß·zeile

.

Die Navigations·leiste

Navigation bedeutet: Steuerung.

.

Auf dem Bild ist die Navigations·leiste von BOB SH. Es stehen die Navigations·punkte darauf: Start·seite, Aktuelles, Über BOB-SH, Häufige Fragen, Leichte Sprache, Gebärden·sprache.

.

Auf der Seite sehen Sie die Navigations·leiste.

In der Navigations·leiste gibt es verschiedene Bereiche:

• Start·seite

• Aktuelles

• Über BOB-SH

• Häufige Fragen

• Leichte Sprache

• Gebärden·sprache

.

Start·seite:

Auf der Start·seite stehen noch mehr Informationen.

• Allgemeine Informationen

• Anmelden

• Übersichts·karte

• Liste aktueller Online Beteiligungen

.

Allgemeine Informationen

Hier stehen allgemeine Informationen.

.

Auf dem Bild stehen allgemeine Informationen zu kommunalen Bauvorhaben. Sie werden darüber informiert, dass Sie sich Bauleitplanungen online anschauen können. Sie können online Stellung nehmen, um Änderungen vorzuschlagen oder etwas einzuwenden.

.

Anmelden

Wenn Sie ein Servicekonto beim Schleswig-Holstein Serviceportal haben,

können Sie sich hier anmelden.

Die Anmeldung finden Sie oben rechts.

.

Auf dem Bild ist der Anmeldebutton abgebildet. Klicken sie darauf. Dann können sie sich anmelden.

.

Die Übersichts·karte

.

Auf dem Bild ist die Übersichts·karte. Sie zeigt einen Ausschnitt von Schleswig-Holstein.

.

Eine Übersichts·karte ist eine Land·karte.

Auf der Internet·seite ist eine Land·karte von Schleswig-Holstein.

Auf der Karte gibt es farbige Punkte.

Diese Punkte zeigen:

Hier wird gebaut.

.

Oben links an der Karte sind 3 Knöpfe:

• Mit dem + können Sie die Karte vergrößern

• Mit dem - können Sie die Karte verkleinern

• Mit dem 0 können Sie zur normalen Ansicht wechseln

.

Sie können auch mit dem Rädchen an Ihrer Computer·maus vergrößern.

Und Sie können auch mit dem Rädchen an Ihrer Computer·maus die Karte verkleinern.

Sie können die Karte auch mit Ihrer Tastatur verkleinern.

Drücken Sie dafür die Taste mit dem Minus-Zeichen: -

Sie können die Karte auch mit Ihrer Tastatur vergrößern.

Drücken Sie dafür die Taste mit dem Plus-Zeichen: +

Mit gedrückter linker Maus·taste können Sie die Karte verschieben.

Sie sehen dann einen anderen Bereich von der Karte.

.

Liste aktueller Online-Beteiligungen

Neben der Karte sehen Sie einen extra Bereich.

Hier sind verschiedene Such·felder.

Sie können Ihre Stadt suchen.

Sie können den Namen von Ihrer Stadt eingeben.

Oder die Postleit·zahl.

.

Hier ist ein Bild von dem Such·feld. In das Feld können Sie den Ort schreiben den Sie suchen. Oder die Postleit·zahl

.

Jetzt können Sie das Bau·vorhaben auswählen.

Bau·vorhaben bedeutet:

Die Stadt hat vor etwas zu bauen.

Es wird etwas geplant.

Die Bauvorhaben finden Sie in einer Liste.

.

Hier ist ein Bild von einer Liste. Es wurde ein Ort eingegeben und gesucht. Das Ergebnis ist die Liste. Sie können ein Verfahren auswählen.

.

Reden Sie mit!

Wählen Sie ein Verfahren aus.

Dann kommen Sie auf eine andere Seite.

Zu jedem Bau·vorhaben stehen hier diese Informationen:

• Ort: wo das Bau·vorhaben sein soll.

• Name von dem Bau·vorhaben.

• aktueller Stand von dem Bau·vorhaben.

• Bis zu diesem Datum können Sie noch mit·reden.

Ihre Meinung schreiben Sie über Reden Sie mit!

Wenn das Bau·vorhaben abgeschlossen ist,

können Sie keine Meinung dazu sagen.

Dann sehen Sie kein blaues Feld mehr.

.

Hier ist das Bild von dem Reden Sie mit Feld. Darauf steht: Reden Sie mit. Der Hintergrund von dem Bild ist blau. Die Schrift darauf ist weiß. Es steht darauf: Starten Sie hier Ihre Stellungnahme. Eine angefangene Stellungnahme können Sie hier wiederfinden und bearbeiten.

.

Wenn Sie auf das Bild klicken,

können Sie Ihre Stellungnahme schreiben.

Sie können Ihre Meinung schreiben.

Das nennt man Stellung·nahme.

Klicken Sie auf Reden Sie mit!

.

Auf dem Bild ist das Eintragungsfeld für die Stellungnahme abgebildet. Die Überschrift ist: Bitte verfassen Sie hier Ihre Stellungnahme.

.

Jetzt können Sie die Stellung·nahme schreiben.

Sie müssen bestätigen, dass Sie keine Person genannt haben.

Sie können einen Ort angeben.

Oder Sie müssen „Kein Ortsbezug“ anklicken.

Ortsbezug heißt:

Sie suchen ein Verfahren an einem bestimmten Ort.

Zum Beispiel in Flensburg.

Klicken Sie danach auf:

Weiter zu Kontakt·daten

.

Hier ist das Bearbeitungsfeld für die Kontaktdaten. Darauf sind die Auswahlfelder zu sehen. Sie können wählen, ob sie Ihre Stellungsnahme mit Namen oder ohne Namen (also anonym) abgeben wollen.

.

Jetzt haben Sie 2 Möglichkeiten:

1 Möglichkeit:

Ich möchte meine Stellung·nahme anonym abgeben.

Die Stadt weiß nicht von wem die Meinung ist.

Hier schicken Sie Ihre Meinung sofort los.

Dafür klicken Sie auf:

Weiter zur Einreichung.

.

2 Möglichkeit:

Ich möchte mit meinem Namen Stellung nehmen.

Die Stadt weiß wer die Stellung·nahme geschrieben hat.

Jetzt geben Sie Ihre Kontakt·daten ein.

.

Hier ist das Formularfeld abgebildet, in dem Sie Ihre persönlichen Daten eingeben können. Sie müssen den Vornamen eintragen, den Nachnamen, die PLZ, den Ort, die Straße in der Sie wohnen, die Hausnummer, Ihre Emailadresse.

.

Oder sie können ankreuzen, ich gebe meine Stellungnahme anonym ab.

Jetzt sollen Sie Ihre Eingaben noch einmal kontrollieren:

.

Auf dem Bild ist das Kontrollfeld für alle eingegebenen Daten zu sehen. Möchten Sie noch etwas ändern, klicken Sie auf den grünen kleinen Stift rechts.

.

Klicken Sie auf Stellung·nahme jetzt absenden.

Jetzt haben Sie Ihre Stellung·nahme eingereicht.

.

Auf dem Bild sehen Sie die Bestätigung.

.

Sie bekommen eine Bestätigung.

Die Bestätigung bekommen Sie als E-Mail.

Aber nur wenn Sie uns Ihre E-Mail·adresse gegeben haben.

In der Bestätigung steht:

Wir haben Ihre Stellung·nahme bekommen.

.

Ihre Stellung·nahme bekommt eine Vorgangs·nummer.

Die Vorgangs·nummer müssen Sie sich aufschreiben.

Dann können Sie Ihre Stellung·nahme später wieder aufrufen.

Sie können Ihre Stellung·nahme auch als Datei herunter·laden.

Klicken Sie auf das grüne Feld „Download als PDF“.

.

Aktuelles:

Hier sehen Sie alle Neuigkeiten.

Manchmal verändert sich etwas auf der Internet·seite BOB-SH.

Manchmal gibt es neue Informationen.

Oder auch neue Berichte in der Zeitung.

.

Über BOB-SH:

Hier stellen wir die Internet·seite BOB-SH vor.

Es gibt ein Video:

Mitreden. Spielend einfach.

Schauen Sie sich das Video an.

Dann sehen Sie:

• Was ist BOB-SH?

• Was kann ich mit BOB-SH machen?

.

Häufige Fragen:

Hier stehen wichtige Fragen zu BOB-SH.

.

Leichte Sprache:

Hier stehen diese Informationen.

.

Gebärden·sprache:

Hier sehen Sie ein Erklär·video in Gebärden·sprache.

.

Die Fuß·zeile von der Web·seite

Die Fuß·zeile ist ganz unten auf der Web·seite.

In der Fuß·zeile gibt es 8 Punkte:

• Unterlagen

• Teilnehmende

• XPlanung

• Daten·schutz

• Impressum

• Barriere·freiheit

• Nutzungs·bedingungen

• Kontakt

.

Unterlagen

Auf der Seite zu den Unterlagen sehen Sie ein Informations·dokument zu BOB-SH.

Dieses können Sie herunter·laden.

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

.

Teilnehmende

Auf der Seite zu den Teilnehmenden steht:

Diese Städte oder Ämter machen bei der Bauleit·planung mit.

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

.

XPlanung

Auf der Seite zur XPlanung steht:

Worum es Pläne in BOB-SH gibt.

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

.

Daten·schutz

Auf der Seite zum Daten·schutz steht:

Welche Daten wir von Ihnen bekommen?

Wie arbeiten wir Ihren Daten?

Wie schützen wir Ihre Daten?

.

Impressum

Im Impressum steht,

wer die Internet·seite gemacht hat.

Das Impressum ist nicht in Leichter Sprache.

.

Barriere·freiheit

Auf der Seite zur Barriere·freiheit steht,

eine Erklärung zur Barriere·freiheit.

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

.

Nutzungs·bedingungen

Auf der Seite zu den Nutzungs·bedingungen steht:

Wer darf dieses Programm nutzen.

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

.

Kontakt

Im Kontakt ist ein Formular hinterlegt.

Hier können Sie uns schreiben.

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.